Montag, 23. März 2015

Schokokuchen (schnell, ohne Mehl)

Das ist ein Kuchen ohne Mehl! Also ist er "klebrig" aber gerade das finde ich sooo toll an diesem Kuchen! EXTREM schokoladig ist der außerdem...Hmmmmm...

















Zutaten (Springform 26cm, für die kleine, 18cm die Hälfte nehmen!)
200g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
200g Butter
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln
½ PK Backpulver
1 PK Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
1 EL Puderzucker  


Zubereitung
1.
Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über dem heißen Wasserbad (oder Mikrowelle) schmelzen lassen. Abkühlen lassen und mit Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss mit den Eiern verrühren.
2.
Schokoladenteig in eine gefettete Springform geben und den Schokokuchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen. Stäbchenprobe bringt nicht viel, da er ja klebrig bleibt! Ich habe ihn aber schon sehr oft gemacht, und nach 40 Minuten ist er definitiv super!
3.
Abkühlen lassen, Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

FERTIG!

Sachen die glücklich machen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen