Freitag, 27. März 2015

Linseneintopf (VEGAN)

Ich liebe Linsen...als Stuttgarterin habe ich natürlich Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen sehr gerne gegessen...nun habe ich es mal vegan mit Räuchertofu ausprobiert! Echt lecker! Fleischesser nehmen einfach Speck und Würstchen statt Räuchertofu!




































Zutaten (4 Portionen)
300g braune Linsen
1 Zwiebel
1 Knobi Zehe
2 Karotten
1/2 Knollensellerie
1 Stange Poree
2 EL Tomatenmark
25g getrocknete Tomaten
1/8l Rotwein (oder die Menge an Brühe)
3/4l Gemüsebrühe
400g Räuchertofu
1/2 Bund Petersilie

Salz/Pfeffer
4-6 EL Apfelessig ODER: Balsamico! Schmeckt SUPER!

Zubereitung
1.
Zwiebel und Knobi abziehen und würfeln. Karotten, Knollensellerie, getrocknete Tomaten ebenfalls würfeln. Poree in Scheiben schneiden.
2.
In einem Suppentopf etwas Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch andünsten.
Karotten, Knollensellerie, Poree, Tomatenmark, getrocknete Tomaten und Linsen hinzufügen und kurz mit braten. 
3.
Mit Rotwein ablöschen, aufkochen, Brühe hinzufügen und ca. 30 Minuten köcheln. 
4.
Räuchertofu in kleine Würfel schneiden (für jede Person 2 dicke Streifen übrig lassen), kross anbraten und unter den fertigen Linseneintopf mischen. Petersilie feingehackt hinzufügen. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken!

FERTIG!
Sachen die glücklich machen:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen