Donnerstag, 3. März 2016

Brokkoli Buletten / Brokkoli Küchle / Brokkoli Taler / Brokkoli Frikadellen

Uiii sind die grün geworden :-) die gab es bei uns abends als "Snack". Passt aber auch zu Kartoffelpüree und frischem Salat :-) Funktioniert auch ohne Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Champignons. Aber, das macht es richtig aromatisch!!!


Die Konsistenz ist SUPER! Kann ich mir auch sehr gut auf einem Burger vorstellen :-)



Zutaten (ca. 10 Stück)

1 kleine Zwiebel

1 Knobi Zehe
1/4 Bund Petersilie, gehackt
125g Champignons (optional, geht auch ohne)


500g Brokkoli
100g geriebenen Käse (z.B. Gouda, Mozzarella oder Emmentaler)
2 Eier
ca. 5 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung


1.
Champignons, Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln.
In einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen und Zwiebel- und Champignonwürfel auf mittlerer/kleiner Hitze gut anbraten. Knoblauch und Petersilie hinzufügen, umrühren und bei Seite stellen. Auskühlen lassen.













2.
Den Brokkoli in etwas Wasser ca. 10 Min. weich kochen (oder dünsten), kurz ganz kalt abbrausen, auskühlen lassen und in einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer stampfen (Strunk auch verwenden, einfach klein schneiden!). 
Käse, Ei, Zwiebelmischung hinzufügen und gut mit der Hand vermischen. So viele Semmelbrösel hinzufügen, bis es eine Masse ergibt, aus der man Buletten formen kann (ca. 5 EL). 
Ordentlich, ordentlich würzen!
Um sicher zu gehen, die Masse probieren oder eine Probe-Bulette anbraten!

Buletten formen und in einer Pfanne in Öl von beiden Seiten anbraten.  Vorsicht, werden schnell dunkel, nicht so heiß braten!








Dazu ein Tomatensalat :-) Kartoffelpüree passt auch, oder Selleriepüree :-)


Kommentare:

  1. Super lecker und tolle Konsistenz! Ich habe statt Champignons Karotten genommen, was auch hervorragend geklappt und geschmeckt hat. Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr!
      Bin auch begeistert :-) cool, werde ich auch mit Karotten versuchen! Auch Erbsen wären denke ich eine gute Idee :-)
      LG
      Agnes

      Löschen