Donnerstag, 4. Dezember 2014

Vanillekipferl

Los gehts! 
Meine ersten Weihnachts - Plätzchen dieses Jahr, es sind die Lieblingsplätzchen meines Freundes: Vanillekipferl :) 
Das Rezept habe ich aus dem Buch: *Die Schätze aus Omas Backbuch* von Rosenmehl (danke Jacquie für das tolle Geburtstagsgeschenk:)

 

Zutaten (ca. 40 Stück)
1 Vanilleschote
210g Butter
100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
70g Zucker
250g Mehl

Zubereitung:
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 60 Minuten in den Kühlschank stellen.
Den Teig halbieren und jeweils zu ca. 20 cm langen Rollen formen und diese in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zu ca. 5cm langen röllchen Formen und spitz zulaufen lassen (typische Form).
Auf 2 Backbleche legen und ca. 10-12 Minuten bei 180 Grad (Umluft) Backen. 
Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

FERTIG :)

Sachen die glücklich machen :)

1 Kommentar:

  1. Wow die sehen so professionell aus wie in einem Hotel in Bad Gastein wo ich mal war... Das Rezept muss ich ausprobieren :))

    AntwortenLöschen