Dienstag, 5. April 2016

Brokkoli-Sahne-Sauce

Hmm ich liebe Brokkoli! Hier habe ich Vollkornnudeln verwendet, habe das aber auch schon mit Reis, Buchweizen und Nudeln gemacht. Abwandeln kann man es mit Gorgonzola Käse!


Zutaten (2 Portionen)
1 kleiner Brokkoli
1 Zwiebel
Knobi Zehen
200ml Gemüsebrühe 
150ml Sahne
2 Thymian Zweige (oder 1/2 TL getrockneten Thymian)
handvoll gehackte Petersilie (geht auch ohne)
Salz/Pfeffer 
eine Hand voll (oder zwei ;) Parmesan

250g Nudeln

alternativ: Reis, Gnocchi 

Zubereitung


1.

Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Zwiebel, Knobi würfeln. 

2. 

Nudeln nach Packungsangabe zubereiten.

3. 

Öl (z.B. Olivenöl) in der Pfanne erhitzen und Brokkoli kurz anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Thymian hinzufügen und ca. 3 Minuten mit braten. Gemüsebrühe hinzufügen und bei starker Hitze auf die Hälfte aufkochen lassen. Sahne hinzufügen, kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie (gehackt) und Parmesan drüber streuen und über die fertigen Nudeln gießen.


Um die Sauce einzudicken:

1 EL Stärke  (Mehl oder Speisestärke) in einer Tasse oder Glas in etwas KALTES Wasser rühren und das in die KOCHENDE Sauce rühren. Kurz kochen lassen. Die Stärke quillt und die Sauce wird dick :-)

FERTIG :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen