Mittwoch, 18. Dezember 2013

Zebrasterne

Ich habe diese Plätzchen gemacht, weil ich sie so schön fand...da sie auch noch gut schmecken mache ich sie jedes Jahr :) Aber aufwändig sind sie schon!




Zutaten (ca. 80 Stück):
275g kalte Butter gewürfelt
2 Prisen Salz
150g Puderzucker
1 PK Vanillezucker
2 Eier
400g Mehl
40g Kakaopulver

Zubereitung:
1.
Butter, Salz, Puderzucker, Vanillezucker und 2 Eigelb auf eine Arbeitsfläche geben. Alles mit einem großen Messer durchhacken. Mehl darübersieben und mit den Händen verkneten. Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte das Kakaopulver kneten. Teige zu Rechtecken formen und in Folie gewickelt 1 Stunde kühlen.



2.
Hellen und dunklen Teig in 3 gleich große Portionen teilen. Auf ein wenig Mehl jeweils zu 1 cm hohen Rechtecken ausrollen. Eiweiß verquirlen und die Teigplatten damit dünn bestreichen und im Wechsel (hell/dunkel) passgenau aufeinander setzen. Gut durchkühlen lassen. Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Teigrechteck längs in ca. 7mm dicke Streifen schneiden und daraus Sterne ausstechen. Restteig verkneten, ausrollen und zu marmmorierten Plätzchen ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegten Blechen ca. 12 Minuten backen.




FERTIG :)

Sachen die glücklich machen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen