Samstag, 12. Oktober 2013

Himbeer-Joghurt-Sahne Kuchen

Schnappt Euch die letzten Himbeeren!
Das kostet mehr Zeit...aber es lohnt sich! Geht auch mit Tiefkühl Himbeeren und schmeckt genau so gut :)





















Zutaten 
60 g weiche Butter  
100 g Zucker 
4 Eier (L) 
100 g Mehl
2 Pck. gemahlene weiße Gelatine 
450 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt) 
200 g Sahne 
150 g Zucker
500 g fettarmer Joghurt 
1 Pck. roter Tortenguss 
2 EL Zucker 
¼ l roter Johannisbeernektar

Zubereitung
1.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Form einfetten. Für den Boden Butter und Zucker dick-schaumig rühren. Die Eier nach und nach unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Das Mehl unterheben und den Teig in die Form füllen. Den Teig im Backofen (Mitte, Umluft 160°C) ca. 15 Min. backen. Den Boden in der Form abkühlen lassen.
2.
Für die Creme die Gelatine in einem kleinen Topf mit etwas kaltem Wasser verrühren, ca. 10 Min. quellen lassen. TK-Himbeeren auftauen lassen. 
Die Sahne steif schlagen.
3.
Himbeeren mit Zucker pürieren, Joghurt und Sahne unterrühren. Gelatine unter Rühren bei kleiner Hitze auflösen. Einige Esslöffel Himbeercreme unterrühren und leicht warm werden lassen, damit die Gelatine nicht klumpt! Dann die Gelatinemischung zügig unter die Himbeercreme mischen. Die Creme auf den Biskuit in der Form streichen und mindestens 4 Std. in den Kühlschrank stellen. 
4.
Für den Guss das Tortengusspulver mit Zucker und Nektar in einem Topf verrühren und einmal aufkochen. Den Guss von der Mitte aus gleichmäßig auf der Creme in der Form verteilen und fest werden lassen. Mit einem Kuchenlöser einmal am Tortenrand entlangfahren und die Torte vorsichtig aus der Form lösen. 

FERTIG :)


Sachen die Glücklich machen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen