Sonntag, 14. August 2016

Rote-Bete-Flammkuchen mit Feta

Mein Favorit ist der original Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck. Hier aber auch eine sehr leckere vegetarische Version. Mit Flammkuchenteig aus der Kühlung, ist es auch schnell gemacht (aber der selbstgemachte Teig schmeckt besser).


Zutaten (2 Bleche)

2x Flammkuchenteig aus der Kühlung 

oder den Teig selbst machen:
360g Mehl 
Salz
2 EL Olivenöl
15g frische Hefe
200g lauwarmes Wasser 

Belag
2 Becher Creme fraîche
4 kleine Rote Beten, gekocht
2 Packungen Feta
Salz, Pfeffer, Thymian


Zubereitung


Mehl mit 1 TL Salz vermischen und Öl hinzufügen. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, zur Mehlmischung geben und verkneten. Hefeteig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Gekochte Rote Bete in feine Scheiben hobeln, Feta in Stücke bröseln oder schneiden.

Den Teig nochmals durchkneten, in 2 teilen und zunächst den einen Teil auf einer bemehlten Fläche (sehr dünn!)  ausrollen und auf ein Backblech oder Rost legen.

Creme fraîche auf den Teigboden verstreichen, mit Roter Bete belegen und Thymian, Salz (nicht zu viel da Feta schon salzig!) und Pfeffer darüber streuen. 
Mit Feta belegen.

Den Flammkuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen. Den fertigen Flammkuchen in beliebig große Stücke schneiden.

Wenn man 2 Backbleche hat, den Zweiten Teil des Teiges ausrollen und belegen während der erste im Backofen ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen