Sonntag, 21. August 2016

Quiche mit Spinat und Lachs

Ich wollte mal eine ungewöhnliche Quiche machen, die wirklich total lecker! Das Rezept habe ich bei Chefkoch.de gefunden , aber etwas verändert. Hmmm tolle Quiche!



Zutaten (26cm Quiche-, Tarte- oder Springform)

Teig

150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
125g Butter, kalt, in Stücke geschnitten
1 TL Salz
1 Ei

Belag 1
2 Zwiebeln, gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, gewürfelt
1 kg Blattspinat, oder 450g TK
Muskat
Pfeffer
Salz

Belag 2
ca 350g TK Lachs, gewürfelt
Salz 
Pfeffer

Guss
200g Schmand
3 Eier
25 g Kräuter, italienische, TK


2-3 EL gemahlene Mandeln
50 g Pinienkerne


Zubereitung

Teig
Mehl, Mandeln, Butter, Salz und Ei erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen schnell glatt verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 40 Minuten kalt stellen.

Belag 1
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Den Spinat zufügen lassen. 5 Minuten offen unter Rühren weitergaren bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Belag 2
Lachswürfel salzen und pfeffern.

Guss
Schmand, Eier und italienische Kräuter verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine 26cm Form einfetten. Teig auf wenig Mehl rund ausrollen, in die Form legen, den Rand ca. 2cm hoch andrücken. 
Mir war das zu klebrig und ich habe den Teig per Hand in die Form gedrückt.

Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit 2-3 EL gemahlenen Mandeln bestreuen. Erst die Spinatmischung, dann den Lachs darauf verteilen. Den Guss darüber gießen und mit den Pinienkernen bestreuen. 
Auf unterster Schiene im auf 200°C vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen