Mittwoch, 29. Juni 2016

Haferflocken-Taler mit einer Champignon-Sahne Sauce (Hafer, das SUPERFOOD)

Heute bin ich für die Kampagne "Hafer die Alleskönner" unterwegs. Dies ist eine Kampagne der deutschen Getreideverarbeiter, die erinnert, wie vielseitig, gesund und gut Haferprodukte sind!

Eigentlich ist Hafer auch ein richtiges SUPERFOOD!


Immerhin wirkt sich Hafer positiv auf den Blutzuckerspiegel, Herz-Kreislauf-System und den Cholesterinspiegel aus. Hafer ist wohltuend im Magen-Darm-Bereich (da hoher Ballaststoffgehalt!) und schützt vor freien Radikalen durch Antioxidantien.

Darüber hinaus spielen die komplexen Kohlenhydrate, das pflanzliche Eiweiß und der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren im Hafer eine wichtige Rolle in der Ernährung. (Quelle: "Hafer die Alleskönner".)

Aber so viel zu Theorie, jetzt wird gekocht! Ich versuche mal die vegetarischen Haferflocken-Taler aus, bin sehr gespannt :)



Zutaten Haferflocken-Taler 2 Portionen, 12 Stück 

250 g zarte Haferflocken
150-200g Käse, gerieben
250 ml Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer
Edelsüßer Paprika
Kräuter nach Geschmack

Champignon-Sahne-Sauce


Zutaten (2 Portionen)
1 kleine Zwiebel
1 Knobi Zehe
1 rote Chili (geht auch ohne)
200ml Gemüsebrühe
150ml Sahne
2 Thymian Zweige (oder 1/2 TL getrockneten Thymian)
handvoll gehackte Petersilie (geht auch ohne)
2-3 EL Parmesan
300g Champignons
Salz/Pfeffer 


Zubereitung


Für die Taler die Milch zum Kochen bringen, Haferflocken zufügen und kurz quellen lassen. Anschließend alle anderen Zutaten hinzufügen und vermengen (geht mit der Hand am besten, ACHTUNG abkühlen lassen!). 
Aus der Masse Taler formen und beiseite stellen.

Die Zwiebel fein hacken. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel, Knobi und Chili würfeln.

Öl (z.B. Olivenöl) in der Pfanne erhitzen und die Champignons anbraten, bis sie rundum braun sind.
Zwiebel, Knoblauch, Chili und Thymian hinzufügen und ca. 3 Minuten mitbraten. Gemüsebrühe hinzufügen und bei starker Hitze auf die Hälfte aufkochen lassen.
Sahne hinzufügen, kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie (gehackt) und Parmesan drüberstreuen, beiseite Stellen.


Nun die Taler in heißem Pflanzenöl knusprig braten und diese mit der Sauce genießen.

Um die Sauce einzudicken:
1 EL Stärke  (Mehl oder Speisestärke) in einer Tasse oder Glas in etwas KALTES Wasser rühren und das in die KOCHENDE Sauce rühren. Kurz kochen lassen. Die Stärke quillt und die Sauce wird dick :-)


Fazit,
die Taler sind super lecker, und haben eine tolle Konsistenz!  Eine tolle vegetarische Alternative! Ich würde sie mir auch ohne Sauce als "Snack" zubereiten, aber dann würde ich noch etwas Parmesan oder angeröstete Zwiebeln untermischen!

Vielen Dank an die zur Verfügung gestellten Produkte an „Hafer – Die Alleskörner“ vom Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller e.V.!


1 Kommentar:

  1. Das muss ich unbedingt nächste Woche ausprobeiern. Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen