Samstag, 19. September 2015

Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck

Ich habe mich nie an einen Flammkuchenteig getraut. Bis meine Freundin Heinke es für mich gemacht hat. :) DANKE an dieser Stelle!
Soooooo gut! Und der Teig ist wirklich schnell und einfach gemacht. Wenn man ihn ganz dünn ausrollt, dann wird er sehr knusprig!


























Zutaten (2 Bleche)
360g Mehl 
Salz 
2 EL Olivenöl 
15g frische Hefe 
200g lauwarmes Wasser 
150g Schinkenspeck 
8 Zwiebeln 
180 g Creme fraîche 
1 EL getrockneten Thymian 
1 EL getrockneten Rosmarin 
Pfeffer

Zubereitung
Mehl mit 1 TL Salz vermischen und Öl hinzufügen. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, zur Mehlmischung geben und verkneten. Hefeteig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Speck und Zwiebeln in Würfel schneiden.

Den Teig nochmals durchkneten, in 2 teilen und zunächst den einen Teil auf einer bemehlten Fläche (sehr dünn!)  ausrollen und auf ein Backblech oder Rost legen.

Creme fraîche auf dem Teigboden verstreichen, mit Zwiebeln und Speck belegen und Thymian und Rosmarin darüber streuen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Den Flammkuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen. Den fertigen Flammkuchen in beliebig große Stücke schneiden.

Wenn man 2 Backbleche hat, den Zweiten Teil des Teiges ausrollen und belegen während der erste im Backofen ist.

TIP
Alternativ süß belegen! Mit Apfelscheiben, Zwetschgen, oder Pfirsichen usw. belegen dann etwas Zucker und Zimt drüber streuen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen