Samstag, 20. Juni 2015

Barcelona Tips (2 Nächte)

Bevor ich anfange, sollte ich Dir noch mitteilen, dass ich nicht der "ich muss alle Sehenswürdigkeiten abklappern" Typ bin, und auch keine Museen mag. Das Ziel war einfach die Stadt zu genießen. Ich mag es durch die engen Gassen zu schlendern und für ein Käffchen oder Bierchen eine Pause einzulegen. Leckeres Essen, gute Musik, Entspannung das war mir/uns wichtig :) 

Wir haben Ferien in der Nähe von Roses gemacht, und sind von Fugueres aus mit dem Zug nach Barcelona gefahren. das Ganze hat 2 Stunden gedauert und Pro Fahrt pro Person 16 Euro gekostet. 

Unterkunft
Hostal Barcelona ramblas
La Ramblas 96 

Metro Station *Liceu*, gegenüber Mercat de Sant Josep / La Boqueria. 
Super! Enge Treppe führt hoch, aber das ist egal! Tee und Kaffee gibt es gratis im Flur! Wir hatten ein Zimmer mit Aussicht zur Ramblas mit Balkon, total Süß...Altbau mit ganz hohen Balkon Türen!
Bad sehr sauber, neu! Ein Traum!


Sehenswürdigkeiten / Stadtteile

Sagrada Familia von Antonio Gaudí

Als wir vor ca. 10 Jahren in Barcelona waren, hat uns de Kathedrale von außen total umgehauen. Es war einfach der Wahnsinn. Leider fehlte damals die Zeit um rein zu gehen. Nun haben wir es uns an einem Vormittag fest vorgenommen. Am besten kaufst Du das Ticket vorher online! Dann musst du nicht anstehen (15 Euro p.P.).
Wir mussten 20 Minuten in der Schlage stehen, mussten aber dann noch 1 1/2 Stunden warten, bis wir rein durften. Waren also ausgiebig frühstücken (siehe unten bei "Essen" :)

Unsere ehrliche Meinung: Es hat uns von innen leider nicht gepackt. Es fehlt irgendwie das Flair. Wir lieben eben die alten Kirchen. Es sah irgendwie total "abgespaced" aus. Man konnte auch hoch auf den Turm...wir haben aber beide Höhenangst. Deshalb gibt es davon auch keine Fotos und wir waren ganz schnell wieder unten :D Man kann mit dem Aufzug hoch und mit der Treppe (seehr eng!) wieder runter. Wir haben uns mit den "älteren Herrschaften" für die Aufzug Variante entschieden ;)

















Mercat de Sant Josep / La Boqueria
(Gegenüber unserer Unterkunft also mitten auf der Ramblas).
Es ist die bei den Touristen bekannteste und beliebteste Markthalle von Barcelona. Eigentlich mag ich keine Turi-Massen. Trotzdem muss ich diesen Markt empfehlen, weil es dort unfassbar gutes Essen gibt! Am besten gleich früh morgens durch schlendern (ansonsten wird man durchgeschoben). Gleich einen Platz an den Bar Tischen ergattern und bestellen! Sich trauen, auch wenn die Bedienungen kein Englisch können, es gibt normalerweise eine Karte auf englisch! Einfach mit dem Finger zeigen! Die Menschen sind unglaublich freundlich und lustig! Es gibt auch sehr vieles auf die Hand zu essen, Smoothies, Obst, Spanische Spezialitäten ... unfassbar gut! Wir sind mit einem vollen Bauch gegangen und ich hätte am liebsten jeden Tag dort gegessen!



Barri Gòtic - das Gotische Viertel
Gehört zur Altstadt. 5 Minuten von der Unterkunft entfernt, westlich der Ramblas. Wunderschön, hoher Altbau, enge und verwinkelte Gassen. Viele kleine Lädchen, Bars, Restaurants, Straßenmusiker, einfach toll zum schlendern! So stellt man sich die Stadt vor. Klar, viele Turis. Aber gehört dazu. War ja auch einer ;) Einfach hinsetzen, Bier bestellen Stadt genießen. Tolle Straßenmusiker!

Sant Pere, Santa Catarina i la Ribera (El Born) (Stadtteil)
Hier ist das Picasso Museum. Und ich dachte mir, ach komm versuch es nochmal mit einem Museum (bei meiner Abneigung gegen Museen). Und dann sah ich die Schlange...da ist mir die Lust vergangen, meine Zeit in dieser Schlange zu verschwenden. Dafür sind wir in die wunderschöne Santa Maria del Mar Kirche. Dort sang zufällig ein Chor ... ein tolles Erlebnis ... definitiv besser als in der blöden Schlage zu stehen. Museen mag ich ja eh nicht :P

Gràcia (Stadtteil)
Auch sehr schön, mit verwinkelten Gassen, vielen Cafés, Bars und Restaurants. Dort ist der Park Güell. Es ist aber sehr anstrengend gewesen da hin zu kommen (für mich, ich war nicht fit und die Hitze hat viel beigetragen)...oben auf dem Berg hat man zwar einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt, aber auf das Gaudi Werk hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr...der Park war ganz nett. Würde da nicht nochmal hin wollen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung! Meine Freundin fand es so toll, sie hat mir das empfohlen (Gruß an der Stelle :P)

Essen

Im Mercat de la Boqueria (siehe oben)

Bar Clemen's
Befindet sich im hinteren Teil der Marktes und ist unfassbar gut!!!
Es gibt nur einige Plätze (Barhocker) die man sich erkämpfen muss...am besten gleich morgens um 9 Uhr hin gehen und genießen...
Wir haben (zu zweit) eine Portion gemischtes, gegrilltes Gemüse und ein Omelett bestellt. Dazu gab es frisches Baguette (traditionell) mit Olivenöl und Tomate eingerieben. Mit 2 Kaffees hat es nur 15 Euro gekostet. 
Rechts von uns hat sich ein spanisches Ehepaar ebenfalls ein Omelett geteilt und Rotwein getrunken (es war 9 Uhr morgens!). Links von uns saß ein ca. 80 Jähriger Spanier, der ein Fischsteak mit gegrillter Paprika gegessen hat und ein Stück Baguette. Es war wirklich herrlich das alles zu beobachten und das Essen war einfach köstlich!
















Organic Barcelona
Auch im Hinteren Teil, auf der anderen Seite, allerdings ohne Sitzgelegenheit. Bio und Vegetarische fantastische Gerichte! Ich habe mir einen Teller mit allem bestellt, das hat mit einem Orangensaft 10 Euro gekostet, und für 2 Personen locker gereicht!
Lecker, sehr indisch angehaucht!





An der Sagrada Familia von Antonio Gaudí
Gaudi Bakery
Sehr süßes Café, in dem wir gefrühstückt haben, weil wir auf unseren Eintritt 1,5 Stunden warten mussten. Schöner Zeitvertreib ;)
Es gab Brot mit Paprika, Aubergine und Brie (wohl typisch katalanisch) und ein Sandwich mit Avocado und ganz viel Gemüse. Lecker!























In Gracia

Las Euras Restaurant
Placa De La Vila De Gracia, 18012 Barcelona

Dort haben wir ganz tolle Tapas bestellt. Der Kellner konnte kein Englisch, aber wie gesagt, ich habe keine Probleme mit dem Finger auf die Karte zu zeigen. Und Brocken versteht man ja. Anfangs hatten wir so viel bestellt, dass der Kellner ganz verdutzt geschaut hat. Auf die Art: "Ihr wollt das alles essen?" Nun ja, dann meinte er, dass er uns mal was bringe und wenn es nicht reiche bringt er mehr. :D Das war lustig, auch ohne Spanisch konnten wir uns mit Blicken, Händen und Füßen verständigen. Um uns herum saßen nur Spanier und mir war klar, wir sind da richtig. Es war köstlich!!! Und  hat auch nur um die 15 Euro für uns beide mit Getränken gekostet!

















Unterhaltung

Jamboree (Jazz Bar)
Ich höre eigentlich keinen Jazz. Aber ich liebe Live Musik und in dieser Bar findet jedem Montag eine Jam Session statt, die "What the fuck" heißt. 
von englisch jamJargon für „improvisieren“ und session: „Sitzung“, „Veranstaltung“), ist ein zwangloses Zusammenspiel von Musikern, die nicht üblicherweise in einer Band zusammenspielen und -singen. (Quelle: Wikipedia)
Das hat mich ziemlich neugierig gemacht und es waren nur 5 Minuten Fußweg, es hat 5 Euro Eintritt gekostet. Es war ein toller Abend mit tollen Erinnerungen! Etwas in der Art habe ich noch nie gesehen (das mag ich :)
Anschließend kann man in einer Tapas Bar eine Kleinigkeit essen. 
Wir haben uns anschließend eine Pizza gegönnt, Bier aus der Dose und haben uns auf unseren Balkon gesetzt und die Leute auf der Ramblas beobachtet...was für ein schöner unvergesslicher Abend!
Ansonsten empfehle ich einfach durch die Gassen zu schlendern und sich in eine Bar (es gibt sooo viele) zu setzen.



Vielleicht kannst Du meine Tips gebrauchen :) Ich liebe Barcelona :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen